Zum Pelikan

Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, Freimaurerorden, seit 1770

Über die Freimaurerei sind unzählige Bücher und Schriften veröffentlicht worden, ohne dass sich daraus ein klares und einheitliches Bild ergibt. Unter dem Oberbegriff „Freimauerei“ wird eine unüberschaubar große Vielfalt an Ausformungen gefasst.

 

Als gemeinsames Prinzip gilt, dass die Freimaurerei nur in Gemeinschaft gelingen kann, die sich in aller Regel durch eine Gliederung in Logen und Großlogen kennzeichnet. Unsere Johannisloge „Zum Pelikan“ ist Mitglied der „Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland – Freimaurerorden“, die am 27. Dezember 1770 gegründet wurde.

Als Vorbild diente seinerzeit die außergewöhnliche Gemeinschaft eines Ritterordens wie die legendären „Templer“ des Mittelalters, die weltliche Bodenständigkeit und geistliche Disziplin zusammenführten.

Heute pflegen rund 3.500 Ordensbrüder aller Altersklassen und Berufe unsere jahrhundertealten freimaurerischen Rituale in über 100 Johannislogen. Wir sind uns unserer abendländischen Wurzeln genauso bewusst, wie den jahrtausendealten Einflüssen antiker Mysterienbünde.

 

Der Freimaurer-Orden setzt den Glauben an Gott, den er unter dem Bild des „Dreifach Großen Baumeisters der ganzen Welt“ verehrt, und an eine göttliche Weltordnung voraus. Wir fühlen uns jedoch vor allem der zeitlosen Ethik der Bergpredigt verpflichtet, mit der zugespitzten Kernaussage: „Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen.“